Chronik

1921

erfolgte die erste 

Gründung des Gesangvereins "Liederkranz Kist e.V.".

1948

fand die zweite, "die Wiederbelebung" statt, als die meisten Männer aus der Gefangenschaft zurückkehrten und sich im Dorf der normale Lebensrhythmus wieder einpendelte.

 

Beide Male begann man klein, sowohl was die Zahl der Sänger, als auch die Höhe der Beiträge betraf: mit jeweils 20 Sängern und 10 bzw. 20 Pfennig Monatsbeitrag mussten die damaligen Kassiere zufrieden sein!

1926

Bei solchen Einnahmen dauerte die Anschaffung von teuren Fahnen ziemlich lange. Erst am 16.05.1926 wurde die erste, die dann leider nach Kriegsende verschwand, feierlich geweiht.

1952

Ihren Segen bekam die zweite Fahne am 08.06.1952.

1939

bis 1976 war Michael Geist Chorleiter.
Er wurde später auch zum Ehrenchorleiter ernannt.

 

Ab 1947 war er in Kist viele Jahre Lehrer, Schulleiter, Organist und Chorleiter des Gesangvereins Liederkranz.

 

Als Ode an sein Heimatdörfchen komponierte er in den 50er Jahren das Lied "Mein Heimatdörfchen, mein liebes Kist" für vierstimmigen Chor, das in Kist sowie auf unzähligen Sängerfesten und Feiern in umliegenden Gemeinden aufgeführt wurde. Es beschreibt über vier Strophen das traumhaft schöne Landschaftsbild der Gemeinde durch die vier Jahreszeiten.

1976

gelang es den aktiven Lehrer Georg Kecht zu engagieren.

 

Die Anzahl der Sänger wurde und wurde nicht größer - Erst mit ihm kam der Durchbruch. Er hatte gute Verbindungen zur Kister Jugend und organisierte neben dem Hauptchor einen Jugendchor, der mit seiner Instrumentalbegleitung sehr guten Anklang fand. Als die Nachwuchsfrage gelöst war, bekam auch der Erwachsenenchor mehr Zulauf.

1978

war ein Höhepunkt die Einweihung des Sängerheimes.

 

Nachdem die Gemeinde den Keller der Oskar-Popp-Schule zur Verfügung stellte, bauten ihn Mitglieder des Vereins in 800 Arbeitsstunden aus und gestalteten ihn zu einem gemütlichen, mehrräumigen Vereinsheim. Dieses neue Sängerheim ermöglicht nicht nur Chorproben zu jeder Zeit, sondern bietet auch dem gesellschaftlichen Zusammensein der Sängerfreunde Gelegenheit.

1985

übernahm  Andrea Friedhofen  die Leitung des Chores 

 

Sie führte die Tradition des Jugendchores weiter und gründete erfolgreich einen Kinderchor.

 

In den darauffolgenden Jahren fanden mehrere Wechsel der Chorleiter statt.

1998

wurde der Probenbesuch bei Kinder- und Jugendchor immer weniger, sodass sich die Vorstandschaft schweren Herzens gezwungen sah, diesen aufzulösen.

2001

In den Jahren 2001 bis Frühjahr 2003 gelang es trotz intensiver Werbung nicht, neue sangesfreudige Mitglieder zu gewinnen. Deshalb entschloss sich die Vorstandschaft, einen Zweitchor für moderne Chorliteratur zu gründen, in der Hoffnung, jüngere Mitbürger für den Chorgesang anzuwerben.

2003

im September begannen eine kleine Schar jüngerer und jung gebliebener Chormitglieder und einigen Neuzugängen die Proben mit deutschem und englischem Notenmaterial.

2004

beim Neujahrsempfang war der erste Auftritt dieser neuen Gesangsgruppe. Es war ein voller Erfolg.

2005

hat sich der "junge Chor" den Namen "EinKlang" gegeben.

2005

wurde durch Anregung ehemaliger Jugendchormitglieder wieder ein Kinderchor gegründet.

 

In den Folgejahren wurden sehr erfolgreich Kindermusicals mit jeweils 2 bzw. 3 Aufführungen durchgeführt:

2007

"Ritter Rost hat Geburtstag" ,

2008

"Ritter Rost und das Gespenst"

2009

"Weihnachten fällt aus"

2012

Leider wurde der KinderChor Ende 2012 aufgelöst, da zu wenige Kinder teilnahmen.

2009  Frau Anni Loch Karl übernimmt die Leitung des Chores  

         EinKlang. Mit neuem Schwung und mit viel Liebe zur

         Musik

         gestaltet sie die Chorproben und die Auftritte bei

         Liederabenden und kirchlichen Festen.

         Erstmalig gibt es ein Adventskonzert am

         4. Adventssonntag in der St. Bartholomäus Kirche in Kist.

 

2011  Zur Vorbereitung des nun jährlich stattfindenden

         Adventskonzerts fahren die Sänger zum

         Chorwochenende in die Rhön.

 

2019  Wir feiern das 10. Adventskonzert und 10 Jahre Leitung

         des Chores durch unsre Anni.

 

2021  Das 100 jährige Jubiläum der Vereinsgründung muss

         pandemiebedingt verschoben werden und wird

2022  nachgefeiert.

         Sommer 2022  Fest- und Dankgottesdienst in der Kirche

         Der Stehempfang auf dem Dorfplatz Kist findet großen

         Anklang

2023  Stromausfall beim 12. Adventskonzert bereitet besondere

         Atmosphäre

 

 

Chronologie der 1. Vorstände

 

1921

-

1933

Scheder Valentin

Gründungsmitglied / Ehrenvorstand

1933

1934

Huller Valentin

 

1934

1935

Stößer Jakob

 

1935

1937

Scheder Valentin

 

1937

1948

Huller Franz

 

1948

1951

Stößer Georg

 

1951

1956

Scheder Valentin

 

1956

1966

Bender Josef

 

1966

1971

Philipp Alfred

 

1971

1981

Huller Karl

Ehrenmitglied

1981

2008

Nöller Richard

Ehrenmitglied / -vorstand

2008

-

 

Rokoschewski Sonja

 

Chronologie der Chorleiter/innen

 

1921

-

1925

Scheder Adolf

 

1925

-

1928

Berninger Adolf

 

1928

-

1939

Scheder Adolf

 

1939

-

1976

Geist Michael

Ehrenchorleiter

1976

-

1985

Kecht Georg

Gründer Kinder- & Jugendchor

1985

-

1996

Friedhofen Andrea

 

1996

-

1998

Heitkamp Christian

 

1996

-

1997

Kohlprath Erika

Kinder- & Jugendchor

1997

-

1998

Orzechowski Kerstin

Kinder- & Jugendchor

1998

-

2000

Hoche Hubert

 

2000

-

2004

Siebenlist Mirjam

 

2004

-

2009

Wütscher Mareike

Traditionschor;
Chor EinKlang; Notenkids

2009

-

2012

Pfrang Michael

Kinderchor "Notenkids"

2009

-

 

Loch-Karl Anni

Chor EinKlang; Traditionschor

Ehrenmitglieder (ab 50 Jahre Mitgliedschaft)

 

Mitglied Seit

Name

 

 

 

 

1949

Brand Adolf

verstorben im Juni 2021

1949

Huller Karl

verstorben am 06.04.2020

1952

Kuhn Olga

 

1957

Wilhelm Marianne

 

1957

Wilhelm Peter

verstorben am 21.06.2020

1976

Nöller Richard,

Ehrenvorsitzender

verstorben am 28. 10. 2018